Jugend - Freunde und Förderer der Ev.-Luth. Kirche in Lauenburg/Elbe e.V.

Erfolge > Jugend

Jugendfreizeit 2024 in Norwegen

Vom 27. Juli bis 8. August 2024 wird eine Jugendgruppe aus der Kirchengemeinde Lauenburg zu einer Jugendfreizeit in den hohen Norden reisen. In den tiefen Wäldern und an den majestätischen Fjorden Norwegens erwartet die jungen Leute im Alter von 13 bis 19 Jahren ein Abenteuer. Sie entdecken von der Basis “Utsikten“ aus das Land Norwegen rund um die Stadt Aurdal. Gemeinsam wollen sie mit Pastor Baden-Rühlmann erforschen, welche Hoffnungen und Erwartungen eigentlich mit unserem Glauben verbunden sind.

Es wurde ein buntes Programm erstellt, was aus Geländespielen, Bibelarbeiten und weiteren gemeinsamen Aktivitäten besteht. Die Tage werden durch eine Morgen- und Abendandacht gerahmt, sowie einen Gottesdienst, den die Teilnehmenden selbst erstellen. Mahlzeiten werden zusammen eingenommen und auch von den Teilnehmenden selbst zubereitet. Auf diese Weise sollen den Teilnehmenden neue Fähigkeiten vermittelt, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Möglichkeit gegeben werden, sich mit Gleichaltrigen über ihren Glauben auszutauschen.

Im Verlauf der Fahrt wird es mehrere Social-Media-Beiträge in Form von Videos und Bildern auf Instagram und Facebook  geben und nach der Rückkehr einen Bericht für den Gemeindebrief.

Faltblatt Sommerfreizeit_2024k.pdf (1.004 kB)
Unser Einsatz:
Nicht alle Jugendlichen im Gebiet der Kirchengemeinde haben gut situierte Eltern, die ihnen einen Aufenthalt im Ausland bezahlen können. Um auch junge Menschen aus finanzschwachen Haushalten zu erreichen, haben wir in unserer Mitgliederversammlung am 7. April 2024 beschlossen, die Jugendarbeit zu fördern.

Die Plätze bei der Jugendfreizeit von zwei Wochen in Norwegen sollen für 490 Euro angeboten werden, die erwarteten Kosten wurden jedoch auf etwa 750 Euro geschätzt. Die Kirchengemeinde rechnet mit einem Defizit von 3 – 4 Tausend Euro. Die Verstärker-Anlage für die Theatergruppe ist zum Teil defekt und müsste repariert sowie zwei Aktivboxen mit 400 Watt gekauft werden. Die Mitglieder beschlossen einen Zuschuss von 2.000 Euro, und zwar mit dem Verwendungszweck "Jugendarbeit allgemein".
Bild oben: Ausschnitt aus dem Faltblatt zur Anmeldung

E-Mail: kirchenverein-